Wunde will nicht heilen – auch an Allergie denken

Genau hinsehen und bei atypischen oder unspezifischen Symptomen auch weniger häufige Diagnosen in Betracht ziehen – so lautet der Ratschlag einer…

Dermatologie

Dependency-Syndrom: Zu viel Rumsitzen bewirkt Beinulcera

Ein 42-jähriger Raucher mit einem BMI von 31 stellt sich mit Ulzerationen an den Unterschenkeln vor. Dabei handelt es sich weder um pAVK noch…

Dermatologie

Ekzeme auf der Reise

Für Allergiker und Ekzempatienten können Fernreisen zum Abenteuer werden. Man trifft auf unerwartete Kontaktallergene, giftige Tiere und Pflanzen.

Dermatologie

Bei mysteriösen Hautzeichen nach Steroiden fahnden

Verdacht auf Kollagenose – schrieb der überweisende Kollege. Die Patientin hatte zwar ein „Kollagen-Problem“ – aber anders als der Hausarzt vermutete.

Dermatologie

Kein Podophyllin auf Kondylome!

Podophyllin-Lösung zur Behandlung von Genitalwarzen gilt als veraltet – wird von einigen Kollegen aber immer noch eingesetzt; mitunter mit…

Dermatologie

Senioren-Juckreiz: Finden Sie die Ursache!

Ältere Patienten, die unter Pruritus leiden, hantieren nicht selten erfolglos mit unterschiedlichsten Salben und Lösungen. Wie lässt sich das Problem…

Dermatologie

Erfrorene Glieder ?in der Praxis stadiengerecht versorgen

Erfrierungen richtig einschätzen und eine sachgerechte Therapie einleiten – nur so lassen sich Folgeschäden vermeiden.

Dermatologie