Weißer Hautkrebs: Capecitabin senkt Risiko, erzeugt aber starke Nebenwirkungen

Patienten nach Organtransplantation haben ein bis zu 250-fach erhöhtes Risiko für weißen Hautkrebs und kutane Präkanzerosen. Das Problem ist, dass…

Dermatologie , Onkologie und Hämatologie

Psoriasis: Biologika erhöhen Risiko für schweren COVID-19-Verlauf nicht

Begünstigt eine Immunsuppression mit Biologika schwere Verläufe von COVID-19? Ganz im Gegenteil: SARS-CoV-2-infizierte Psoriasispatienten, die…

Infektiologie , Dermatologie

Aktinische Keratosen individuell behandeln

Risikofaktoren von Patienten und Zulassungsbeschränkungen der Topika erschweren die Behandlung der aktinischen Keratose. Ein Kollege erklärt die…

Onkologie und Hämatologie , Dermatologie

Mit Kompressionsstrümpfen gegen Erysipelrezidive

Kompressionsstrümpfe sind ein probates Mittel, um Komplikationen bei chronischen Beinödemen vorzubeugen. Im Vergleich zur gängigen Patientenschulung…

Dermatologie

Akne: Kombinationspräparate bald auch in deutscher Leitlinie?

2016 wurde die europäische S3-Leitlinie zur Behandlung der Akne aktualisiert. Ihr deutsches Pendant von 2011 wartet noch auf ein Update. Dabei dürfte…

Dermatologie

Rosazea: Therapie bis zur Erscheinungsfreiheit durchführen

Die Therapie der Rosazea sollte nicht nur auf die Verbesserung des Hautbildes ausgelegt sein. Das zeitgemäßere Behandlungsziel ist die vollständige…

Dermatologie

Bisswunden von Katze, Hund und Mensch – ein medizinischer Notfall

Kinder wollen Tiere anfassen. Schneller als die Eltern schauen können, hat das vermeintlich süße Schmusekätzchen in die Hand gebissen. Auch wenn die…

Dermatologie , Infektiologie