COVID-19: Immunsuppressiva müssen nicht unbedingt abgesetzt werden

Erhöht eine systemische Immunmodulation bei Patienten mit Psoriasis oder atopischer Dermatitis das Risiko für COVID-19? Im Normalfall wohl nicht.…

Dermatologie , Infektiologie

Resistente Aknekeime durch zu viele topische Antibiotika

Mit topischen Antibiotika glaubte man lange, die perfekte Therapie der Akne gefunden zu haben. Doch die Konsequenzen, die ein zu freizügiger Umgang…

Dermatologie

Übergewichtige Mädchen mit familiärer Vorbelastung können schon früh eine Acne inversa entwickeln

Bei Teenagern mit Hautproblemen denkt man in erster Linie an die gewöhnliche Akne. Doch häufig leiden schon Jugendliche nicht an dieser klassischen…

Dermatologie , Pädiatrie

UV-Exposition führt beim dunklen Hauttyp nur selten zum Melanom

Ausschweifende Sonnenbäder scheinen für dunklere Hauttypen kein Problem zu sein. Auf eine Haut-Sonnenpflege verzichten sollte man dennoch nicht.

Dermatologie , Onkologie und Hämatologie

Impetigo: Bei Antibiotika zurückhalten

Bei einer nicht-bullösen Impetigo kann man ruhig eine Woche warten bevor man die Antibiotika verschreibt – falls es sich nicht um Risikopatienten…

Dermatologie

Pflanzen mit phototoxischen Inhaltsstoffen verursachen starke Hautreaktionen

Nicht selten führt die Gartenarbeit an Sonnentagen zu Hautausschlägen. Das kann übel ausgehen – zumal dann, wenn die Pflanzenfreunde spärlich…

Dermatologie

Fatigue bei Lupus – Begleiterkrankungen, Medikamente oder spezifische Organschäden

Zwei Drittel der SLE-Patienten leiden an einer Fatigue. Doch nicht immer ist der Lupus selbst daran schuld. Eine geschickte Stufendiagnostik…

Rheumatologie , Dermatologie