Pemphigoid

Von der Bulla zum Gefäßverschluss

Patienten mit bullösem Pemphigoid (BP) entwickeln doppelt so häufig venöse Thromboembolien als Menschen ohne BP.

Dermatologie

Basalzellkarzinome

Kandidaten für aktive Beobachtung

Jedes Jahr werden weltweit über fünf Millionen neue Basalzellkarzinome (BCC) diagnostiziert. Wie Daten vermuten lassen, könnte die Dunkelziffer in…

Onkologie und Hämatologie , Dermatologie EADV 2023

Resistenz-Mutation

Angepasste Skabiesmilben

Permethrin scheint bei Skabies an Wirkung zu verlieren. Schuld daran könnte eine Punktmutation im Gen des spannungsabhängigen Natriumkanals sein, die…

Dermatologie

Lymphom

Hinter einem Angioödem kann ein Lymphom stecken

Ein C1-Inhibitor-Mangel mit Angioödem kann erworben sein. Ist der Auslöser unklar, hilft eine Therapie wie bei der hereditären Form.

Dermatologie

Scabies norvegica

Borkenfüße, blutige Läsionen und Winddrachenzeichen

Beim Blick unter die Bettdecke einer 48-Jährigen dürften Kollegen aus Leipzig nicht schlecht gestaunt haben.

Dermatologie , Infektiologie

Studienergebnisse

Orientierungshilfen für den Praxisalltag

Die Symptome und Folgen von Xerosis cutis können für Patienten sowohl körperlich als auch psychisch belastend sein. Neben körperlichen Symptomen wie…

Medizin und Markt Dermatologie

Atopische Dermatitis

Auch Herz und Gefäße können in Mitleidenschaft gezogen werden

Eine atopische Dermatitis (AD) kann das kardiovaskuläre Risiko erhöhen. Wer besonders gefährdet ist, haben schwedische Forscher anhand von fast 2.300…

Dermatologie