Expertenrat für chronische Wunden

Die Behandlung chronischer Wunden mit Antibiotika stellt einen Widerspruch zu aktuellen wissenschaftlichen und politischen Bestrebungen zur…

Medizin und Markt Dermatologie

Chlorophyll und Eis gegen stinkende, blutende und nässende Wunden

Am Lebensende lassen sich Wunden häufig nicht mehr schließen. Mit der richtigen Auflage gelingt es trotzdem, den Patienten die Schmerzen zu nehmen…

Dermatologie

Sinus pilonidalis: Wie radikal muss man schneiden?

Jahrzehntelang wurde der Sinus pilonidalis komplett exzidiert und offen behandelt. Inzwischen setzt sich jedoch die Erkenntnis durch, dass man mit…

Chirurgie , Dermatologie

Antikörper zur Neurodermitisbehandlung bessert auch die Alopecia areata

Manche Patienten mit atopischer Dermatitis entwickeln eine Alopecia areata. Doch für sie gibt es Hoffnung: Die Therapie mit Dupilumab wirkt sich…

Dermatologie

Herzgefahr durch Neurodermitis?

Die atopische Dermatitis wird von einer systemischen Entzündung begleitet. Drohen Betroffenen deshalb Herzinfarkt, Diabetes und Schlaganfall?

Dermatologie , Kardiologie

Neoadjuvant gegen das operable Melanom

Immuncheckpointhemmer gehören heute zu den Standards beim metastasierten Melanom und werden u.a. in der adjuvanten Situation eingesetzt. Erste Daten…

Onkologie und Hämatologie , Dermatologie

Rund 8 % der Erwachsenen haben eine Kontaktallergie

Hund und Herrchen haben dieselben, mysteriösen schwarzen Flecken. Neun Finger eines Kindes zeigen Effloreszenzen – der zehnte aber nicht. In solchen…

Allergologie , Dermatologie