Hautkrebs

OP trifft weiterhin ins Schwarze

Trotz aller Fortschritte in der systemischen Therapie bleibt die Exzision beim malignen Melanom die Hauptsäule der Behandlung. Sie ermöglicht den…

Onkologie und Hämatologie , Dermatologie , Chirurgie

Empfindliche Haut und Allergien

Das Mikrobiom als Ansatzpunkt für Prävention und Behandlung

Empfindliche Haut und allergische Erkrankungen stehen oft in Zusammenhang und treten in unserer modernen Umwelt häufig auf. Im Rahmen eines von La…

Medizin und Markt Dermatologie

Varikosen

Auch ohne offenen Eingriff erfolgreich zu beseitigen

Die endovenösen Therapien der Varikose erzielen heute ebenso hohe Erfolgsraten wie die klassische Operation – bei höherem Komfort für den Patienten.…

Dermatologie , Angiologie

Atopische Dermatitis

Gezielt attackieren oder breit angreifen

Lange gab es gegen die atopische Dermatitis nur Topika oder Immunsuppressiva. Mit Dupilumab kam der Durchbruch von Seiten der Biologika, jetzt folgen…

Dermatologie

Dermale Zylindrome

Kein Grund, zu operieren

Eigentlich kam der ­64-Jährige nur zum Wechseln einer defekten PEG-Sonde in die Klinik. Was den Ärzten aber primär ins Auge stach, waren Dutzende…

Dermatologie , Onkologie und Hämatologie

Neurodermitis

Patient:innen haben hohes Risiko für okuläre Probleme

Das Gros der Patientinnen und Patienten mit Neurodermitis entwickelt irgendwann Erkrankungen der Augenlider und der Augenoberfläche. Entsprechende…

Dermatologie , Ophthalmologie

Hautkrebs

Neue Runde im Vorsorge-Karussell

In Deutschland haben gesetzlich Versicherte über 35 alle zwei Jahre einen Anspruch auf ein Hautkrebs-Screening. International kommt das Programm aber…

Dermatologie , Onkologie und Hämatologie