Schuppenflechte

Verflechtungen mit dem Feinstaub

Psoriasispatienten sollten auf die Luftqualität in den Regionen achten, in denen sie Leben. Ist die Schadstoffbelastung sehr hoch, kann das Schübe…

Dermatologie

Psoriasis pustulosa generalisata

Neuer Ansatz zeigt schnelles Ansprechen

Viele Medikamente kommen bei akuter generalisierter pustulöser Psoriasis zum Einsatz, sind aber für den langfristigen Einsatz ungeeignet.

Medizin und Markt Dermatologie

Handekzem

Gefährliches Hairstyling

Bei Friseuren geht es oft schon früh los mit den gefürchteten Handekzemen. Besonders betroffen sind Frauen und Personen mit atopischer Dermatitis.

Dermatologie

Epidermolysis bullosa junctionalis

Gentherapie bietet Aussicht auf Heilung

Eine Gen- und Zelltherapie verspricht Heilung bei der tödlichen Hautkrankheit Epidermolysis bullosa junctionalis.

Dermatologie , Chirurgie

Atopische Dermatitis

Aufs Tempo drücken bei AD

Seit Anfang des Jahres ist ein neues Medikament gegen atopische Dermatitis auf dem Markt. Der JAK-Inhibitor Abrocitinib richtet sich als einziger…

Medizin und Markt Dermatologie

Allergien

Hyposensibilisierung – viele Produkte fallen durch die Prüfung

Millionen Menschen leiden unter Allergien. Die Allergenimmuntherapie kann mehr als die Symptome lindern. Doch trotz zahlreicher Medikamenten-Studien…

Dermatologie , Allergologie

Nagellack

Effektiv gegen Sporen

Onychomykosen heilen nie von alleine, der Heilungsprozess ist in der Regel langwierig und es können vermehrt Rezidive auftreten. Ein möglicher Grund…

Medizin und Markt Dermatologie