Atopische Dermatitis

Gestörte Barriere stört die Abwehr

Eigentlich sind antimikrobielle Peptide auf der Haut für die Pathogenabwehr zuständig. Auf läsionaler Haut bei AD wird dieses System aber durch freie…

Dermatologie

Hautkrebs

Wenn die Diagnostik Patienten zum Strahlen bringt

Die CT spielt in der Diagnostik und Therapiekontrolle bei Krebserkrankungen eine wichtige Rolle. Summieren sich die Untersuchungen, muss man aber die…

Dermatologie , Onkologie und Hämatologie

Atopische Dermatitis

Vielfalt statt Qual der Wahl

Antikörper gegen verschiedene Th2-Interleukine und JAK-Inhibitoren, die eine oder gleich mehrere Januskinasen hemmen: Das therapeutische Spektrum bei…

Dermatologie

Nagelmelanom

Absicherung mit Klinik, Dermatoskopie und Biopsat

Es ist oft nicht leicht, ein Nagelmelanom von anderen pigmentierten Nagelveränderungen zu unterscheiden. Das klinische Bild in Kombination mit der…

Dermatologie , Onkologie und Hämatologie

Neurofibromatose

Klassendenken bei Typ 1

Zwar ist die Neurofibromatose Typ 1 genetisch bedingt, anhand des Genotyps lassen sich jedoch bislang weder das klinische Bild noch der…

Dermatologie

Rosazea

Zum aktuellen Stand der Therapie

Für die Behandlung der Rosazea steht mittlerweile eine Fülle an topischen und systemischen Medikamenten zur Verfügung. Bei der Betreuung von Patienten…

Dermatologie

Ekzem-Basistherapeutika

Brandgefährliche Körperlotionen

Da bekommt der Begriff „Brandsalbe“ eine ganz neue Bedeutung: Eine großzügige Körperpflege mit Emollienzien kann in Verbindung mit eher seltenem…

Dermatologie