Neurofibromatose Typ 2

Kutane Schwannome und Café-au-Lait-Flecken als Anzeichen

Die Neurofibromatose Typ 2 manifestiert sich nicht nur in Form multipler Tumoren des Nervensystems – viele Betroffene entwickeln zusätzlich…

Dermatologie

Sweet-Syndrom

Hauterkrankung durch Medikamente oder Malignome

Bei Patienten in sonst gutem Allgemeinzustand mit Fieber und allgemeiner Abgeschlagenheit liegt die Verdachtsdiagnose „grippaler Infekt“ nahe.…

Dermatologie

Nebenwirkung von Steroiden

Aufgekratzt durch Kortison

Glukokortikoide führen zu einer ganzen Reihe unerwünschter Wirkungen. Und das nicht nur bei Langzeitgabe. Schon nach wenigen Tagen der Einnahme kann…

Rheumatologie , Dermatologie , Gastroenterologie , Pneumologie

Hautkrebs

Frauen kurbeln gegen das kutane Plattenepithelkarzinom die T-Zellen an

Männer ziehen in Sachen kutanes Plattenepithelkarzinom den kürzeren – ihre Erkrankung metastasiert häufiger als die von Frauen und sie entwickeln in…

Onkologie und Hämatologie , Dermatologie

Psoriasis

Apremilast-Therapie zeigt umfassende Verbesserungen

Eine Psoriasis kann sich in jedem Alter manifestieren – wenngleich es am häufigsten zwischen dem 16. und 22. Lebensjahr passiert. Die Erkrankung wird…

Medizin und Markt Dermatologie

Exantheme

Tropische Herkunft in heimischer Praxis

Exantheme gehören in der dermatologischen Praxis zum Arbeitsalltag. Auslöser können aber eine Vielzahl verschiedener Krankheiten sein, von Masern über…

Dermatologie

Pyoderma gangraenosum

Rätselhaftes Ulkus

Eine schmerzhafte Ulzeration im Wundgebiet ein bis zwei Wochen postoperativ, die sich zentrifugal ausbreitet. Diese Konstellation ist typisch für ein…

Dermatologie