Plattenepithelkarzinom

Auch Immunsuppression und desmoplastisches Stroma sind für die Prognose  relevant

Nicht alle Erkrankten mit kutanem Plattenepithelkarzinom haben gute Heilungschancen. Welche tumor- und patient:innenbezogenen Risikofaktoren dabei mit…

Onkologie und Hämatologie , Dermatologie

Psoriasis

Schuppenflechte befeuert Morbus Parkinson

Psoriasispatienten haben offenbar ein höheres Risiko, an Parkinson inklusive Depression und Demenz zu erkranken. Ein Grund dafür und zugleich neue…

Dermatologie , Neurologie

Malignes Melanom

Gesunde Ernährung geht mit weniger erhabenen Tumoren einher

Eine gesunde Ernährung schützt möglicherweise vor Melanomen. In einer australischen Studie fand sich ein inverser Zusammenhang zwischen der Qualität…

Dermatologie , Onkologie und Hämatologie

Mpox-Viren

Affenpocken machen sich als STI einen Namen

Jede Infektionskrankheit kann auch eine STI sein. Bestes Beispiel dafür sind derzeit die Mpox. Waren es traditionell Tierkontakte, die zu einer…

Infektiologie , Dermatologie

Melanome

Unterschiedliche Bedürfnisse der Cancer Survivors werden zu wenig adressiert

Melanom-Patient:innen leben dank zielgerichteter und Immuntherapien heute deutlich länger. Dementsprechend gewinnen Langzeitfolgen zunehmend an…

Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie , Dermatologie

Necrobiosis lipoidica

Was tun bei Wunden, die im eigenen Fett schmoren?

Über die Pathogenese der Necrobiosis lipoidica weiß man bis heute nichts Genaues, das erschwert das Management. Doch gerade aus dem Bereich der…

Dermatologie

Pressemitteilung

Neue Erkenntnisse in der Mikrobiom-Forschung

Basierend auf neuen Erkenntnissen zum Thema Mikrobiom und Wundheilung präsentiert La Roche Posay den bewährten Balsam Cicaplast Baume B5 ab sofort mit…

Medizin und Markt Dermatologie