Vorbereitung für den Ernstfall

Nach dem Nuklearschlag Triage per App

Massenweise Tote, Verstümmelte, ­Verbrannte – dazwischen Ärzte und Sanitäter, die das Horrorszenario bewältigen müssen: Spätestens seit Beginn des…

Dermatologie , Orthopädie

Nekrose vom Epikutantest

Folgenschwere Fehlerkette

Bei Epikutantests zum Nachweis einer Kontakt­allergie muss man häufig auf nicht standardisierte Substanzen zurückgreifen. Deren Einsatz jedoch…

Dermatologie

Hidradenitis suppurativa

Phase-3-Daten von Bimekizumab zeigen klinisch bedeutsames, tiefgreifendes und anhaltendes Ansprechen über 48 Wochen

UCB, ein globales biopharmazeutisches Unternehmen, gab detaillierte positive Ergebnisse aus zwei Phase-3-Studien (BE HEARD I und BE HEARD II) bekannt,…

Medizin und Markt Dermatologie

Basalzellkarzinom

Risikofaktoren en masse

UV-Strahlung – ob künstlich oder natürlich – ist ein klarer Risikofaktor für weißen Hautkrebs. Aber auch Nahrungsmittel und verschiedene Medikamente…

Dermatologie

Atopische Dermatits

Online-Eigenrecherche der Patienten bleibt für viele Ärzt:innen ein Problem

In Deutschland leiden 2–4 % der Bevölkerung an Neurodermitis. Insbesondere bei der Betreuung von Personen mit starker Krankheitsausprägung sehen…

Dermatologie

Alopecia areata totalis

Wenn alle Haare ausfallen

Therapieerfolge halten sich bei der Alopecia areata totalis oder universalis bisher in Grenzen. Eine neue Option könnte allerdings die Kombination von…

Dermatologie

Chronische Urtikaria und Angioödem

Pathogenese bleibt komplex

Urtikaria und Angioödem lassen sich getrennt voneinander beobachten, gleichzeitig kann die Gewebeschwellung auch die einzige Manifestation der…

Dermatologie