Psoriasis

Körpereigene Therapie-Saboteure

Beim Einsatz von Biologika besteht generell das Risiko, dass der Körper Antikörper gegen das Medikament bildet. Die bloße Anwesenheit dieser…

Dermatologie

Psoriasis

Geht auch unter die Haut

Chronische inflammatorische Erkrankungen wie die Psoriasis hinterlassen ihre Spuren nicht nur auf der Haut. Einige Faktoren sprechen klar für…

Dermatologie

Prurigo nodularis

Juckreiz und Hautbild bessern sich deutlich

Baricitinib wurde ursprünglich für eine therapierefraktäre rheumatoide Arthritis zugelassen, später kam die atopische Dermatitis dazu. Dr. Manuel…

Dermatologie

Umfassende Therapie

Plaque-Psoriasis und Psoriasis-Arthritis - Haut und Gelenke im Blick

Die Plaque-Psoriasis ist weit mehr als eine reine dermatologische Erkrankung. Sie betrifft als chronisch-entzündliche Systemerkrankung den gesamten…

Medizin und Markt Rheumatologie , Dermatologie

Symposium ADVENT 2022

Typ-2-Inflammation im Fokus

Anfang Februar fand zum dritten Mal das ADVENT-Jahressymposium von Sanofi virtuell statt. An der zweitägigen CME-zertifizierten…

Medizin und Markt Dermatologie , Pneumologie

Coronaimpfung

Atopie-Patienten produzierten wohl weniger IgG

Patienten, die Biologika erhalten, entwickeln nach der mRNA-Impfung gegen SARS-CoV-2 z.T. weniger IgG. Grund dafür scheint zu sein, dass die…

Infektiologie , Dermatologie

Juvenile Dermatomyositis

Zur Not off label ans Ziel kommen

Die Dermatomyositis befällt auch Kinder. Das passiert zwar selten, aber wenn doch, drohen schwere Verläufe. Eine konsequente Treat-to-Target-Therapie…

Rheumatologie , Dermatologie