Hautkrebs

Diese Faktoren beeinflussen die Effektivität der Immuntherapie

Begleittherapien und -umstände können die Effektivität der Checkpoint-Blockade beeinflussen – positiv wie negativ. Was es zu berücksichtigen gilt,…

Onkologie und Hämatologie , Dermatologie

Mukoviszidose

Wasserkontakt als einfache Screeningmethode

Schrumpelfinger nach längerem Baden kennt jede/r. Doch was, wenn die Handflächen nach Wasserkontakt schon innerhalb weniger Minuten schrumpeln?

Dermatologie , Pneumologie

Hautkrebs

Zusätzliche Bestrahlung scheint keinen Nutzen zu bringen

Das fortgeschrittene Merkelzellkarzinom ist sehr aggressiv, spricht aber gut auf Checkpoint-Inhibitoren an. Forschende demonstrierten nun in Phase 2,…

Onkologie und Hämatologie , Dermatologie

Granulomata

Blutende Knubbel wegsalzen

Granuloma pyogenicum ist selten kongenital vorhanden, sondern entsteht häufig erst einige Monate nach Geburt, zum Teil auf einem Naevus flammulus.

Dermatologie , Pädiatrie

Onychomykose

Nie mehr Pilzsaison

Die Onychomykose heilt nicht von selbst und kann jederzeit schwere Komplikationen auslösen. Deshalb sollten betroffene Patienten gezielt behandelt…

Dermatologie

Impetigo

Weniger topische Antibiotika verordnen

Impetigo – die häufigste Infektionskrankheit der Welt – wird altersabhängig unterschiedlich behandelt. Der schnelle Griff zu topischen Antibiotika bei…

Dermatologie , Infektiologie

Melanotischer Lupus

Der junge Wolf im Rudel

Es gibt verschiedene Formen des Lupus erythematodes, der melnaotische LE ist eine davon. Was weiß man über den bisher jüngsten LE Subtypen?

Dermatologie , Rheumatologie