Schlafstörungen

Fast jeder zweite Dermatosepatient ist betroffen

Viele Patienten mit Hauterkrankungen, v.a. mit Psoriasis, atopischem Ekzem und Akne, schlafen schlecht. Prädiktive Faktoren für Schlafstörungen sind…

Dermatologie , Psychiatrie

Morgellons

Physische und psychische Aspekte sollten berücksichtigt werden

Morgellons ist derzeit weder in der ICD noch im Dia­gnostischen und Statistischen Manual Psychischer Störungen (DSM) aufgeführt. Dennoch besteht bei…

Dermatologie , Psychiatrie

Haarbrände

Es geht um Kopf und Kragen

Wie gefährlich ist es, wenn Kopfhaare in Brand geraten? Rechtsmediziner haben anhand von Haarproben untersucht, was genau passiert, wenn man den…

Dermatologie

Ulkus cruris venosum

Mit Druck gegen das venöse Ulkus

Verbessert man bei Patienten mit venösen Ulkus die Hämodynamik, heilt die Läsion schneller ab. Doch viele Betroffene haben gleichzeitig eine PAVK, was…

Dermatologie

Schwarze Bevölkerung

Mehr akrale Melanome

Die jährliche Inzidenz von Melanomen beträgt in der Schwarzen Bevölkerung rund 1/100.000, wobei die Prognose der Erkrankten schlechter ausfällt als…

Onkologie und Hämatologie , Dermatologie

Alopezie

Therapie fürs Köpfchen

Bei der Alopecia areata schwindet zusammen mit den Haaren auch die Lebensqualität der Betroffenen. Die Autoimmun­erkrankung kann bis zu einem…

Dermatologie

Ulcus cruris venosum

Offene Beine erfolgreich schließen

Ohne adäquate Wundversorgung geht’s nicht bei der Behandlung des venösen Ulkus. Doch ebenso wichtig ist es, Hautirritationen und Kontaktekzeme zu…

Dermatologie