Kontaktekzem

Leitlinie geht an die Haut

Die Kontaktdermatitis gehört zu den häufigsten Erkrankungen der Haut. Diagnostisch wegweisend sind die Expositionsana­mnese und das klinische Bild der…

Dermatologie , Allergologie

Plaquepsoriasis

Stechen zwischen Autoinjektor und Fertigspritze

Anfang des Jahres wurde nach der 150-mg-Version ein 300-mg-Autoinjektor mit Secukinumab zugelassen. Die empfohlene Wirkstoffmenge lässt sich nun mit…

Medizin und Markt Dermatologie

Onychomykose

Schimmel hat gut Lachen

Mykosen der Zehen- und Fingernägel sind weit verbreitet und sorgen bei Betroffenen für erheblichen Leidensdruck. Zwar verursachen Dermatophyten die…

Dermatologie , Infektiologie

Psoriasis

Von Kopf bis Anus

Bei unklaren Nagelveränderungen lohnt es sich, den Patienten von oben bis unten anzuschauen. Das zeigt das Beispiel eines 26-jährigen Patienten, der…

Dermatologie

Atopische Dermatitis

Was lässt sich gegen die Barrieredysfunktion tun?

Die gestörte Hautbarriere ist der entscheidende Faktor bei Neurodermitis. Auf sie konzentrieren sich daher sowohl topische als auch systemische…

Dermatologie

Hautkrebsscreening

Muss man den Patienten mehr zumuten?

Je früher Hautkrebs diagnostiziert wird, desto besser. Viele befürworten daher ein regelmäßiges Screening. Aber liegt die Verantwortung wirklich beim…

Dermatologie

Hautkrebs nach Transplantation

Neues Organ, neue Therapie, neues Risiko

Die lebenslang notwendige Immunsuppression nach einer Or­gantransplantation geht mit einem deutlich erhöhten Risiko für Hautkrebs einher – allen voran…

Dermatologie , Onkologie und Hämatologie