Hautkrebs-Apps bieten keine Alternative zum Dermatologen

Den Leberfleck mit dem Handy abfotografieren und das Gerät teilt einem mit, ob es Krebs sein könnte oder nicht. Klingt super, funktioniert nur nicht…

Onkologie und Hämatologie , Dermatologie

Psoriasis-Index nicht als alleiniges Therapieziel anpeilen

Für Psoriasispatienten ist die Erscheinungsfreiheit mittlerweile in greifbare Nähe gerückt. Dennoch sollte sie nicht das alleinige Therapieziel sein…

Medizin und Markt Dermatologie

Neues zur Behandlung der Urtikaria

Derzeit gilt Omalizumab als Mittel der Wahl, wenn bei der chronischen Urtikaria das Antihistaminikum nicht anspricht. Studien zeigen, dass zukünftig…

Dermatologie , Allergologie

Fingerling statt Folie nach Amputation des Fingerendglieds

Patienten, deren Fingerendglied sich nach einer Amputation regenerieren muss, profitieren von einem Silikonfingerling.

Chirurgie , Dermatologie

Richtige Diagnose der Borreliose

Das klinische Bild der Borreliose kann verwirren: Nicht immer tritt nach einem Zeckenstich das typische Erythema migrans auf, zugleich deuten nicht…

Infektiologie , Dermatologie

Scleroedema Buschke: Harte Haut am Rücken

Ein Scleroedema Buschke lässt sich aufgrund der charakteristischen kutanen Verhärtungen des oberen Rückens und der Oberarme einfach diagnostizieren.…

Dermatologie

Kombination aus Medikamenten und Nagellack führte zu Photoonycholyse

Nachdem sie ihre Nägel mit Shellac lackiert hatte, entwickelte eine junge Frau Onycholysen an allen Fingern. Der Grund dafür war genauso simpel wie…

Dermatologie