Psoriasis

Noch längst nicht ausgedient

Die aktuelle Psoriasis-Leitlinie sieht bei mittelschwerer bis schwerer Psoriasis neben UV- auch Systemtherapien vor. Vor allem bei schweren Verläufen…

Dermatologie

Pressemitteilung

Real-World-Studie PROLEAD bestätigt Wirksamkeit und Sicherheitsprofil von Dupilumab bei atopischer Dermatitis

Beim Kongress der European Academy of Dermatology and Venereology (EADV) 2022 wurde eine Fülle an neuen Daten zu Dupilumab (Dupixent®)# bei atopischer…

Medizin und Markt Dermatologie

Hautkrebs

Es geht voran mit der Adjuvanz

Für Melanom-Erkrankte in den Stadien IIB und IIC steht nun erstmals eine moderne Therapie nach vollständiger Resektion zur Verfügung: Pembrolizumab…

Medizin und Markt Dermatologie , Onkologie und Hämatologie

Psoriasis

Bahn frei für die Super-Responder

Von Super-Respondern hört man immer wieder. Doch durch welche Kriterien zeichnen sich diese Patienten aus? Mediziner aus Hamburg geben ein Beispiel…

Dermatologie

Laserleitlinie

Ein Externum mit exzellenter Datenlage

Die aktuelle deutsche Laser-Leitlinie ist die erste ihrer Art und verbessert die Versorgungssituation deutlich. Aber nicht nur, weil sie die…

Medizin und Markt Dermatologie

Haut- und Weichteilinfektionen

Der Erreger-Invasion ein Ende setzen

Haut- und Weichteilinfektionen zählen zwar zu den häufigsten bakteriellen Infektionen. Diagnose und Therapie der oft heterogenen Krankheitsbilder…

Dermatologie , Infektiologie

Malignes Melanom

Diagnostische Genauigkeit beim Melanom unter die Lupe genommen

Wie sich Überdiagnosen beim Melanom vermeiden lassen, ohne dass aggressive Tumore durchrutschen, ist ein viel diskutiertes Thema. Italienische Ärzte…

Dermatologie , Onkologie und Hämatologie