Welche Anti-Aging-Produkte wirklich etwas bewirken

„Für strahlendes Aussehen“, „Falten weg in zwei Wochen“ und viele Botschaften mehr versprechen Anti-Aging-Produkte. Was davon können sie halten?

Dermatologie

Neurodermitis systemisch stoppen

Trotz Behandlung noch zahlreiche floride Läsionen? Allein mit Hautpflege und topischer Therapie lässt sich einer ausgeprägten Neurodermitis oft nicht…

Dermatologie

Atopisches Ekzem: erst provozieren, dann eliminieren

Atopische Dermatitis und Nahrungsmittel­allergie: Da kann ein Zusammenhang bestehen – muss aber nicht. Bevor man also dem Patienten den Speiseplan…

Dermatologie

Topika: Jugendliche Neurodermitiker brauchen Nachhilfe

Jedes fünfte Kind mit einer atopischen Dermatitis leidet im Jugendalter weiter darunter. In dieser Phase haben Heranwachsende aber alles andere im…

Dermatologie

Ulcus cruris: Arterielle Geschwüre treten typischerweise am Fuß auf

Ein Ulcus cruris wird kaum übersehen, aber bei der Ursache kann es leicht zu Verwechslungen kommen. Häufig wecken bereits Lokalisation und Symptome…

Dermatologie , Angiologie

Schwarzer Hautkrebs: Tägliche ASS-Einnahme erhöht das Risiko bei Männern

Männer, die täglich Acetylsalicylsäure schlucken, sollten sich einem regelmäßigen Hautkrebsscreening unterziehen. Laut einer Studie ist ihre…

Onkologie und Hämatologie , Dermatologie

Abspeckversuch endete in der Hautklinik: Shiitake-Dermatitis durch Vollkostriegel

Um abzunehmen ernährte sich ein 48-Jähriger eine Woche lang ausschließlich von Vollkostriegeln. Und bekam davon eine toxische Hautreaktion.

Dermatologie