Neuigkeiten zu Diagnostik und Therapie bei diabetischen Ulzera

Pulspalpation und Knöchel-Arm-Index ge­hören beim diabetischen Fußulkus zum Programm, verfehlen aber ihr Ziel. Auch in der Behandlung­ des Geschwürs…

Diabetologie , Dermatologie

Wie Sie mit Alopeziepatienten am besten umgehen

Alopezien lassen sich mittlerweile bei vielen Patienten recht gut behandeln. Während der Therapie kommt es aber auf die richtige Kommunikation an.

Dermatologie , Psychiatrie

Patientin erkrankte wohl durch eigenmächtige Rheumatherapie am Sweet-Syndrom

Die akute febrile neutrophile Dermatose kommt plötzlich und unvermittelt. Per se ist die Prognose günstig, auch ohne Therapie. Bei ausgeprägter…

Rheumatologie , Dermatologie

Ruhige Gelenke

Für die Behandlung der Psoriasis-Arthritis stehen einige Interleukin-Blocker zur Verfügung. Guselkumab ist bislang nur gegen Plaque-Psoriasis…

Medizin und Markt Dermatologie , Rheumatologie

Acne inversa in der Schwangerschaft – angepasste medikamentöse Therapie möglich

Selbst eine schwere Acne inversa steht mittlerweile der Familienplanung nicht mehr im Weg. Ein Team des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf…

Dermatologie , Gynäkologie

Erosive pustulöse Kopfhautdermatose bei Älteren wohl unterdiagnostiziert

Dermatologen berichten über eine Zunahme von hartnäckigen Ulzerationen und Hyperkeratosen der kahlen Kopfhaut. Erst Maßnahmen wie photodynamische…

Dermatologie

Corona: Maskenpflicht erfordert Hautschutz

Mund und Nase bedecken – darum kommt derzeit kaum jemand herum. Bei längerem Tragen sollte man aber darauf achten, auch die Haut unter der Maske…

Infektiologie , Dermatologie