Atopische Dermatitis

Läsionsfreie Haut: einfach unbezahlbar?

Die Therapien, die es heutzutage für Menschen mit schwerer atopischer Dermatitis gibt, werden immer spezifischer. Aber auch teuerer. Für die…

Dermatologie

Adjuvante Checkpoint-Blockade

Prognose beim Melanom weiter verbessert

Die adjuvante Immuntherapie mit einem Checkpoint-Inhibitor hat sich nun bei Patienten mit einem Melanom im Stadium II ebenfalls als erfolgreich…

Dermatologie , Onkologie und Hämatologie ESMO 2021

Erysipeltherapie

Der Wundrose ein bisschen Druck machen

Das Erysipel entsteht oft auf dem Boden eines Lymphstaus. Kompression zusätzlich zum Antibiotikum kann den Flüssigkeitsabfluss verbessern. Eine…

Dermatologie

Psoriasis

Anvisieren und behandeln

Die Psoriasis hat viele Gesichter und kann sich auch systemisch als Plaque-Psoriasis oder Psoriasis-Arthritis (PsA) unterschiedlich präsentieren.…

Medizin und Markt Dermatologie

Handekzem

Eine Diagnose, viele Faktoren und eine ganze Menge Therapien

Handekzeme haben in letzter Zeit stark zugenommen. Nicht immer liegt es aber am notorischen Händewaschen und -desinfizieren. Auch Pilze oder Psoriasis…

Dermatologie

UV-bedingte Hautalterung

Lebe wohl, Lederhaut?

UV-bedingter Hautalterung lässt sich zukünftig vielleicht gegensteuern. Der Trick dahinter scheint in der intrazellulären Freisetzung von…

Dermatologie

Plattenepithel-HPV

Kutanes Virusvorkommen mit Karzinom assoziiert

Nicht nur schleimhaut-assoziierte humane Papillomaviren können mit einer Krebserkrankung (z.B. dem Zervixkarzinom) in Verbindung stehen. Die…

Dermatologie , Onkologie und Hämatologie