Opiate für abgebrühte Kinder: Verbrennungen und Verbrühungen richtig einschätzen und adäquat behandeln

Den Topf Suppe vom Herd gezogen, mit dem Wasserkocher gespielt oder Papa beim Grillen geholfen: Verbrennungen und Verbrühungen zählen zu den…

Dermatologie

Ekzemen auf der Spur

Patienten mit Ekzemen schlagen nicht gleich beim Dermatologen auf, sondern meist erst mal bei Ihnen. Dann heißt es: auf Spurensuche gehen.

Dermatologie

Mykose inkognito unterwegs

Ein junger Mann leidet seit Monaten unter einem stark juckenden Exanthem. Als er endlich den Weg zum Hautarzt findet, hat sich der Ausschlag von der…

Dermatologie

Eltern unter falschem Verdacht - Bindegewebserkrankung kann Misshandlung vortäuschen

Immer wieder kam ein 3-Jähriger mit multiplen Hämatomen in die Klinik und die Eltern wurden von vielen Seiten der Misshandlung bezichtigt. Erst eine…

Dermatologie , Allergologie

Wenn Oralverkehr mehr als die Sinne erregt

Oralverkehr ist in vielen Populationen mindestens so häufig wie genitaler Sex – aber viel seltener kommen dabei Kondome zum Einsatz. Deshalb sollte…

Dermatologie , Infektiologie

Neurodermitis kratzt auch an der Seele

Neurodermitiker richtig versorgen – das beginnt mit Basispflege und stadiengerechter Therapie bis hin zu allgemeinen Empfehlungen und der richtigen…

Dermatologie , Psychiatrie

Cellulite: Was wirklich gegen die Krater in Oberschenkeln und Po hilft

Die neue Shorts sitzt eigentlich wunderbar, doch die Dellen an den Oberschenkeln trüben den Anblick erheblich. In den Medien gibt es zahlreiche…

Dermatologie