Lyme-Borreliose mit Augenmaß abklären

Antibiotika ja oder nein? Wenn ja, welche und wie lange? Diese und weitere Fragen beantworten Experten aus den USA in einer neuen klinischen…

Rheumatologie , Dermatologie , Infektiologie

Juckt kaum einen mehr

Für erwachsene Patienten mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis steht mit der Zulassung von Baricitinib eine neue Therapieoption zur…

Medizin und Markt Dermatologie

Neues Ziel: vollständige Erscheinungsfreiheit

Eine Rosazea kann das tägliche Leben stark einschränken. Mit einer Kombitherapie lässt sich bei deutlich mehr Patienten das Therapieziel…

Medizin und Markt Dermatologie

Phlegmone als virale Infektion fehlgedeutet

Läsionen an den Füßen von Diabetikern mit Neuropathie sollten immer den Verdacht auf eine bakterielle Infektion wecken. Diese Lektion musste ein…

Diabetologie , Dermatologie

Kluge Partnerwahl

Die beiden klassischen antimykotischen Nagellacke sind gut verträglich und einzeln betrachtet ähnlich wirksam. Doch einer scheint in der Kombi mit…

Medizin und Markt Dermatologie

Demodex-Milben können Rosazea auslösen

Die Haut voller mikroskopisch kleiner Parasiten – das ist zwar eher die Regel als die Ausnahme, aber nicht immer harmlos. Machen sich Haarbalgmilben…

Dermatologie

Wunden mit dem ABCDE-Schema begutachten

Chronische Wunden mögen sich auf den ersten Blick ähneln, doch ihre Ursachen sind sehr vielfältig. Vor der Behandlung muss daher eine gründliche…

Dermatologie