Alopecia areata

Hauptsache Haare

Obwohl die Autoimmunerkrankung Alopecia areata heute besser verstanden ist, stellt besonders die Behandlung bei schwerer Ausprägung eine…

Medizin und Markt Dermatologie

Kontaktallergien

Vorgaben zum Einsatz von Isothiazolinonen zeigen Wirkung

Kosmetika, Haut- und Haarpflegeprodukte enthalten häufig mikrobizide Substanzen, die zu Kontaktallergien führen können. Was ein Verbot bzw. strengere…

Dermatologie , Allergologie

Mastitis puerperalis

Stillzeit mit Hindernissen

Bis zu einem Fünftel der stillenden Mütter entwickelt eine Entzündung der Brustdrüse. Häufig gelingt es, die Mastitis mit nicht-medikamentösen…

Gynäkologie , Dermatologie

Atopische Dermatitis

Mikrokosmos Babyhaut

Die Weichen für eine atopische Dermatitis werden wohl schon im Säuglingsalter gestellt. Vermutet wird ein Einfluss des Hautmikrobioms, für das nicht…

Dermatologie , Pädiatrie

Malignes Melanom

PD1-Hemmer gut kombiniert

PD1-Antikörper haben einen festen Platz in der adjuvanten Immuncheckpointblockade. Patienten mit fortgeschrittenem Melanom profitieren aber noch…

Dermatologie , Onkologie und Hämatologie

Hautläsionen

Narben wollen gepflegt werden

Während operativer Eingriffe wird bereits viel dafür getan, um die Narbenbildung zu minimieren. Aber auch eine postoperative Aufklärung über externe…

Dermatologie

Psoriasis

New TYK on the Block

Bisher beschränkten sich die Hemmer des JAK/STAT-Signalweges auf die Januskinasen 1–3. Auf das vierte Enzym im Bunde, TYK-2, zielt jetzt ein neues…

Medizin und Markt Dermatologie