Atopische Dermatitis

Onlinetool hilft Kindern und Jugendlichen mit Ekzem

Die Patientenedukation von Menschen mit atopischer Dermatitis ist für viele vielleicht ein alter Hut. Das sollte aber kein Grund sein, deswegen auf…

Dermatologie

Unklare Beinschmerzen

Nicht immer vaskulärer Natur

Bei Patienten mit unklaren Beinschmerzen muss man auch an eine zugrundeliegende dermatologische Erkrankung denken. Mitunter sind die Beschwerden sogar…

Dermatologie , Angiologie

TNF-Inhibitoren

Metaanalyse ergibt kein erhöhtes Risiko für schwere Infektionen bei Psoriasis

Die Behandlung mit TNF-alpha-Inhibitoren bei Schuppenflechte und verwandten Erkrankungen ist Standard. Für Patienten, die ein etwaiges…

Dermatologie

Lipohyperplasie

Fettabsaugen reduziert quälendes Volumen

Hinter einer schmerzhaften Fettansammlung in den Extremitäten kann sich die Lipohyperplasia dolorosa verbergen. Bei dieser quälenden, oft lange…

Dermatologie , Angiologie

PCSK9-Hemmer

Plaques mit Lipidsenkern verhindern, auch auf der Haut

Die Lipidsenkung mit PCSK9-Inhibitoren scheint nicht nur die Blutgefäße in Schuss zu halten. Die Substanzen senken womöglich auch das Risiko für…

Dermatologie

Hautprobleme im Alter

Von Xerodermie bis zum Plattenepithelkarzinom ist alles drin

Je älter der Patient, desto sensibler seine Haut. Trockenheit, Durchblutungsstörungen und ein nachlassendes Immunsystem machen sie anfällig für…

Dermatologie , Geriatrie

Livedovaskulopathie

Bei Angina cutis droht die Nekrose

Hinter rezidivierenden, schmerzhaften Ulzerationen an den Knöcheln und Unterschenkeln kann eine Livedo­vaskulopathie stecken. Die chronisch…

Dermatologie