Spitz-Tumor

Ein Möchtegern-Melanom

Sie können aussehen wie Melanome, können wachsen wie Melanome und in Lymphknoten metastasieren. Am Ende sind sie aber trotzdem nicht bösartig:…

Onkologie und Hämatologie , Dermatologie EADO 2024

Überlebende

Melanomfrei – und dann?

Krebsüberlebende leiden nicht nur unter physischen Langzeitfolgen bedingt durch die Behandlung. Welche psychischen Nachwirkungen vermehrt auftreten,…

Onkologie und Hämatologie , Dermatologie

Die topische Therapie atopischer Dermatitis kann bei Erwachsenen, Säuglingen und Kleinkindern zur Verbesserung der Lebensqualität führen. Bei…

Medizin und Markt Dermatologie

Prurigo nodularis

Systemtherapie als Game-Changer

Die Prurigo nodularis ist eine eigenständige Erkrankung mit einer spezifischen molekularen Pathogenese. Seit Ende 2022 ist mit Dupilumab eine erste…

Medizin und Markt Dermatologie

Prurigo nodularis

Patienten sind eher multimorbide und haben eine höhere Krankheitslast

Oft in der Sprechstunde und oft keine adäquate Therapie. Patienten mit Prurigo nodularis waren in Deutschland lange Zeit wohl unterversorgt. 

Dermatologie

Kompressionstherapie

Dermatosen mit dem richtigen Druck begegnen

Die Kompressionstherapie ist wohl nicht nur bei venösen oder lymphatischen Erkrankungen sinnvoll. Es mehren sich Hinweise, dass auch Patienten mit…

Dermatologie

Dermatologische Praxis

Erhöhte Patienten Adhärenz durch digitale Lösungsansätze

Die digitale Veranstaltung „New Ideas for Medicine“ (NIM) bot Teilnehmenden eine Plattform, sich über neueste Forschungsergebnisse und innovative…

Medizin und Markt Dermatologie