Lungen auf Karzinome screenen?

Jeder zweite Lungenkrebs hat zum Diagnosezeitpunkt schon gestreut, das bedeutet quasi das Todesurteil für den Betroffenen. Sollte ein Screening…

Pneumologie , Onkologie und Hämatologie

Akute Bronchitis, lästiger Husten – was kann der Hausarzt tun?

Da können sich Infektiologen den Mund franselig reden, Antibiotika werden bei akuter Bronchitis immer noch gern gegeben. Was hilft Ihren ­hustenden…

Pneumologie

Diagnostik nach Maß beim Lungenrundherd

Pneumonie, Granulom, Malignom- Was tun, wenn sich im Thorax- CT ein sieben Millimeter großer Rundherd im Lungenunterlappen zeigt?

Pneumologie

Hausarzt entscheidet über COPD-Schicksal

Nach wie vor wird die COPD in vielen Fällen erst im fortgeschrittenen Stadium festgestellt. Wie setzt man die Lungenfunktions-Diagnostik in der Praxis…

Pneumologie

Lungenemphysem wird zu wenig beachtet

Ein Emphysem trägt zur Prognose der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung bei. Doch man kann einiges tun, um Patienten das Leben zu erleichtern.

Pneumologie

Was Todkranken bei Atemnot hilft

Akute Atemnot und Panik gehören zu den häufigsten Symptomen bei Todkranken. Ein Experte informierte über die Behandlung der Dyspnoe im Endstadium.

Pneumologie

Blitzkalkulation bei Lungenembolie

In sehr ausgewählten Fällen können Patienten mit Lungenembolie auch ambulant therapiert werden, allerdings nur bei niedrigem individuellem Risiko und…

Pneumologie