NVL Asthma 2020: Alternative und komplementäre Therapien im Blick

So mancher Asthmapatient setzt seine Hoffnung auf komplementäre oder sogar alternative Therapieansätze. Das Weglassen der schulmedizinischen…

Pneumologie

Neuer Score für schweres Asthma

Ein Panel von Biomarkern hilft, bei schwerem Asthma solide Therapieentscheidungen zu fällen. Mit ihnen gelingt die Asthmakontrolle ebenso gut wie mit…

Pneumologie

RET-Inhibitor überzeugt in Schilddrüse und Lunge

Bei einigen Krebsarten treiben Veränderungen im RET-Gen das Tumorwachstum an. Bislang kamen dagegen Multikinasehemmer zum Einsatz, doch ihre Wirkung…

Onkologie und Hämatologie , Pneumologie , Endokrinologie

Pulmonale Tularämie wird oft für Krebs gehalten

Die Tularämie präsentiert sich in Europa vor allem mit Ulzera an Haut und Schleimhäuten. Möglicherweise gibt es aber auch viel häufiger pulmonale…

Pneumologie , Onkologie und Hämatologie , Infektiologie

Lungenembolie: Wie effektiv schützen Cava-Filter?

Eigentlich eine gute Idee, sollte man denken: Ein Filter in der V. cava inferior verhindert, dass Thromben aus den tiefen Bein- und Beckenvenen in…

Pneumologie

Asthma mit Cannabis therapieren?

Cannabis erweist sich bei Asthmakranken als zweischneidiges Schwert. Einerseits enthält es genug Allergene, um Ex­azerbationen auslösen zu können,…

Pneumologie

Kombi-OP gegen obstruktive Schlafapnoe

Die obstruktive Schlafapnoe (OSA) erhöht das Risiko der Betroffenen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und die Mortalität. Mittels CPAP* kann man den…

Pneumologie