Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs

Über die Hälfte der HER2-mutierten Patienten spricht auf Trastuzumab Deruxtecan an

Bisher gibt es für das HER2-mutierte NSCLC keine zielgerichtete Anti-HER2-Therapie. Das könnte sich mit dem Antikörper-Wirkstoff-Konjugat Trastuzumab…

Onkologie und Hämatologie , Pneumologie

Respiratorisches Synzytial-Virus

Und jährlich grüßt die Infektion

Bei der RSV-Prophylaxe denken viele nur an Frühgeborene oder kardial und pulmonal vorbelastete Säuglinge. Doch auch (fast) reif geborene profitieren…

Pädiatrie , Infektiologie , Pneumologie

Coronapandemie

Kliniksterblichkeit unter der Lupe

Wie haben sich Hospitalisierungs- und Sterblichkeitsraten in Kliniken im ersten Jahr der Pandemie verändert? Eine Studie schlüsselt nach…

Infektiologie , Pneumologie

Putzmittel

Ozongehalt der Luft beeinflusst schädliche Effekte

Der Frühling ist da – Zeit für den Frühjahrsputz. Daten aus den USA könnten den Spaß – wenn vorhanden – aber erheblich reduzieren.

Pneumologie

Genetisches Risiko

Lungenkrebs in der Erbmasse

Für ein Lungenkarzinom können auch seltene Keimbahnmutationen verantwortlich sein. Das betrifft vor allem jüngere Menschen mit Adenokarzinom, die nie…

Pneumologie , Onkologie und Hämatologie

NSAR

Nase voll vom Schmerzmittel

Definitionen sind nicht nur für den wissenschaftlichen Diskurs wichtig. In der Medizin entscheiden sie unter Umständen darüber, ob ein Patient adäquat…

Pneumologie , Allergologie

Lungenkrebs

Neue Aufgaben für Kommissar Rex

Um Lungenkarzinome auch im frühen Stadium zu erkennen, bedarf es dringend weiterer Screeningmethoden. Eine Lösung könnte der Einsatz von Hunden…

Pneumologie , Onkologie und Hämatologie