Fortgeschrittener Lungenkrebs

Stellenwert von OP und Radiochemo

Eignet sich eine Resektion oder eine Chemoradiotherapie für die Behandlung des NSCLC Stadium III/N2 besser? Diese Frage diskutierten zwei Experten.…

Onkologie und Hämatologie , Pneumologie

Lungenkrebs

KRASG12C-Inhibitor verlängert PFS gegenüber Docetaxel beim vorbehandelten NSCLC

Mit Sotorasib steht vorbehandelten Patient:innen mit KRASG12C-mutiertem NSCLC eine zielgerichtete Therapie zur Verfügung. In der Phase-3-Studie…

Onkologie und Hämatologie , Pneumologie

Chronische Lungenerkrankungen

Pneumoreha lohnt die Mühe

Kein Medikament bringt Patienten mit chronischen Lungenerkrankungen so viel wie die pneumologische Rehabilitation. Bei der Verordnung gibt es aber ein…

Pneumologie

Takayasu-Arteriitis

Takayasu in der Lunge

Die Takayasu-Arteriitis betrifft als Großgefäßvaskulitis vor allem die Aorta und die von ihr abgehenden großen Arterien. Sie kann aber auch die…

Pneumologie , Angiologie

HIV-Therapie

Raucherstatus hat erheblichen Einfluss

Trotz antiretroviraler Therapie ist die Lungenfunktion von HIV-Infizierten häufig dauerhaft in Gefahr. Einen Risikofaktor haben Betroffene jedoch…

Pneumologie

KI für Pneumothoraxerkennung

Immer mehr Arbeit für Dr. med. Computer

Die Entscheidung, ob es sich auf dem Röntgenbild um einen Pneumothorax handelt oder nicht, könnte schon bald eine Künstliche Intelligenz treffen.…

Pneumologie

Enge Bronchien und verstopfte Gefäße

Studie legt Zusammenhang nahe

Asthma und Athero­sklerose sind Volkskrankheiten mit Millionen von Betroffenen. Prof. Dr. Matthew Tattersall von der Universitätsklinik in Madison und…

Angiologie , Pneumologie