Asthma-COPD-Mischform lässt sich rein klinisch nicht erkennen

35 packyears, Luftnot und Husten: Das kann doch nur eine COPD sein. Doch so einfach ist die Sache nicht, denn es gibt immer wieder Überschneidungen…

Pneumologie

Mehr als jedes fünfte Lungenkarzinom fällt durchs Raster

Beim Lungenkrebs hat die Röntgenuntersuchung eine überraschend niedrige Sensitivität: Eine hohe Zahl an Bronchialkarzinomen lässt sich mit dem…

Onkologie und Hämatologie , Pneumologie

Feinstaub schadet nicht nur Herz und Lunge

Erhöhte Feinstaubmengen in der Luft gehen mit mehr Klinikeinweisungen einher. Das gilt auch für Konzentrationen, die unterhalb der von der…

Kardiologie , Pneumologie

Durchbruch bei der Therapie der Mukoviszidose?

Lange Zeit war das Schicksal von Patienten mit Mukoviszidose vorgezeichnet: rezidivierende Atemwegsinfekte, respiratorisches Versagen, früher Tod.…

Pneumologie

Checkpoint-Inhibition eröffnet neue Therapiedimensionen bei SCLC

Bisher hat der Einsatz von PD1/PD-L1-Immuncheckpoint-Inhibitoren v.a. die Erstlinienbehandlung des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms…

Onkologie und Hämatologie , Pneumologie

Menschen mit dysfunktionaler Atmung richtig behandeln

Der Patient sagt, er kriegt nicht genug Luft, aber strukturell ist alles in Ordnung? Dann sollten Sie an eine Form von dysfunktionaler Atmung denken.

Pneumologie

COPD vom Putzen: Desinfektionsmittel erhöhen das Erkrankungsrisiko

Der Gebrauch bestimmter Putzmittel geht nicht nur mit vermehrten Asthma-Erkrankungen einher. Reiniger, wie sie in Arztpraxen oder Krankenhäusern…

Pneumologie