Atemwegsinfekt: Honig statt Antibiotikum

Nicht immer müssen direkt Antibiotika genommen werden. Das zeigt sich auch bei der Behandlung von Atemwegsinfekten. Denn hier scheint Honig eine…

Pneumologie

Inhalative Steroide steigern das Frakturrisiko

Inhalative Kortikosteroide haben auch Auswirkungen auf die Knochen. So steigt mit der ICS-Dosis auch das Fraktur- und Osteoporoserisiko von…

Pneumologie , Rheumatologie

Pectus excavatum: Körperliches Training und Saugglockentherapie statt OP?

Patienten mit Trichterbrust werden heute nur noch in Einzelfällen offen operiert. Stattdessen setzt man bei leichter Ausprägung auf körperliches…

Kardiologie , Pneumologie

Asthmatherapie: Adhärenz junger Patienten verbessern

Sie können manchmal wirklich nerven, sind im Grunde aber ganz liebenswert – besonders dann, wenn sie sich (leise) mit ihrem Handy beschäftigen. Und…

Pneumologie

Idiopathische Lungenfibrose: Wie soll die Frühdiagnostik gelingen?

Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose könnten von einer frühen antifibrotischen Therapie profitieren – wenn sie denn rechtzeitig erkannt würde.…

Pneumologie

Antibiotika für Kinder mit viraler Pneumonie

Die primäre Behandlung einer pädiatrischen ambulant erworbenen Pneumonie startet in der Regel, bevor der Erreger bekannt ist. Wie lange aber sollte…

Pneumologie , Pädiatrie

Nicht-tuberkulöse Mykobakterien mit Bakteriophagen angreifen

Wenn ein Mikroorganismus schwer zu bekämpfen ist, hetzt man einen anderen auf ihn, der ihn zerstört. Nach diesem Prinzip funktionieren…

Pneumologie , Infektiologie