Asthma und dysfunktioneller Atmung

Atemprobleme im Doppelpack

Dysfunktionelle Atmung und Asthma können getrennt voneinander aber auch gemeinsam auftreten. Die Ähnlichkeit der Symptome macht insbesondere bei…

Pneumologie

Mukolytika

Verschleimte Bronchien frei putzen

Immer wieder wird diskutiert, ob Mukolytika bei der akuten COPD-Exazerbation etwas nutzen. Eine neue Metaanalyse sagt ja, allerdings mit schwacher…

Pneumologie

Steigende Raucherzahlen

Vor allem junge Menschen legen ein riskantes Verhalten an den Tag

Raucher brauchen in Deutschland offensichtlich keinen Nachwuchsmangel zu fürchten. Im Rahmen einer Studie wurden Menschen ab 14 Jahren zu ihrem…

Pneumologie

Deutschland

Nachholbedarf bei der Tabakkontrolle

In Deutschland wird mehr geraucht als in fast allen anderen europäischen Ländern. Die Gründe für diesen Missstand sind vielfältig. Experten zeigen…

Pneumologie

Asthmakontrolle

Real-Life-Daten belegen langfristige Effekte von Omalizumab auch für Kinder

Omalizumab führt bei erwachsenen Patienten zu einer guten Asthmakontrolle. Wie lange diese nach Absetzen des Biologikums anhält und ob die Effekte…

Pneumologie

KRASmut NSCLC

Von Quantität und Qualität

Patient:innen mit NSCLC, die Sotorasib erhalten, haben gegenüber jenen unter Docetaxeltherapie nicht nur Vorteile in Bezug auf die Prognose: Auch bei…

Onkologie und Hämatologie , Pneumologie ELCC 2023

Sauerstoffversorgung

O2-Sättigung bei mechanischer Beatmung genauer betrachtet

Bei kritisch Kranken soll die mechanische Beatmung eine adäquate Sauerstoffversorgung sicherstellen. Doch welche SpO2-Sättigung ist dafür optimal?

Pneumologie