Lungentransplantation: Expertenmeinungen bestimmen das Vorgehen

Welcher Patient kommt für den Eingriff infrage? Was ist bei Durchführung und Nachsorge zu beachten? Befragt man zwei Kliniker zum Thema…

Pneumologie

Initial alles richtig machen

Die lang wirksamen Anticholinergika haben ihren Platz in der Initialtherapie der COPD gefestigt. Auch im Report 2019 der Global Initiative for Chronic…

Medizin und Markt Pneumologie

Pokémon-Go für COPD-Patienten: Apps könnten zu mehr Aktivität ermuntern

Für COPD-Kranke wird jede moderate bis schwere Exazerbation zur Zäsur: Sie hinterlässt die schon zuvor inaktiven Patienten noch bewegungsärmer. Eine…

Pneumologie

Vitamin D gegen Tbc

Die Einnahme von Vitamin D lässt Tuberkulose-Bakterien schneller verschwinden. Allerdings funktioniert das nur bei multiresistenten Keimen.

Pneumologie

Wenn die Lunge nicht zur Ruhe kommt

Bekommt man eine COPD trotz dualer Vortherapie mit lang wirksamen Bronchodilatatoren nicht stabilisiert, sollte gemäß GOLD-Richtlinie auf eine…

Medizin und Markt Pneumologie

Lungenkrebs: Sinnvolle Früherkennung für Raucher?

Sollte man Risikopatienten mittels pulmonalem Low-dose-CT screenen? Laut einer US-Studie lohnt sich das: Die Lungenkrebsmortalität sank dadurch. Doch…

Onkologie und Hämatologie , Pneumologie

Beim Management der PAH haben sich in den letzten Jahren immense Fortschritte ergeben: Mit der Risikostratifizierung steht ein effizientes Instrument…

Medizin und Markt Pneumologie , Allergologie