Impfen, Reisen, Verhütung, Psyche: Worauf bei PAH-Patienten zu achten ist

Die Therapie der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH) darf nicht nur die Gabe von Medikamenten umfassen. Was die betroffenen Patienten auch…

Pneumologie

Von der Ultraschallkontrolle nach Mammakarzinom in den Herz-OP

Der nachfolgende Fall einer 65 jährigen Patientin von Dr. Christopher Schneeweis zeigt, dass eine unklare Rechtsherzvergrößerung einer Abklärung…

Pneumologie , Kardiologie , Onkologie und Hämatologie Kasuistik

Gewappnet für die Tauchurlauber-Beratung

Raus aus dem Flieger und ab ins Meer – so wünscht sich das vielleicht mancher passionierte Taucher, schließlich ist die Urlaubszeit knapp. Doch wer…

Pneumologie

Warum Sie bei Ihren COPD-Patienten Herzwerte bestimmen sollten

Chronische Linksherzinsuffizienz und chronisch-obstruktive Lungenerkrankung gehen häufig Hand in Hand. Kein Wunder, beide haben ja viele…

Pneumologie

Asthma bei Kindern: Bisher nur Puzzlesteine in der Prävention

Lässt sich Asthma bei Kindern vermeiden? Neuseeländische Experten haben nachgeforscht und raten vor allem zu allgemeinen Maßnahmen im…

Pneumologie

Überblähte COPD-Lungen mit Spiralen minimalinvasiv verkleinern

Spiralen in der Lunge verringern bei COPD-Patienten mit ausgeprägtem Emphysem die Überblähung. Das bronchoskopische Platzieren der Coils sorgt laut…

Pneumologie

Asthma-Leitlinie mit einigen Neuerungen auf der Zielgerade

Neue S3-Leitlinie zu Asthma bronchiale: Die Autoren empfehlen für höhere Schweregrade primär eine Tripletherapie aus ICS, LABA und LAMA, während…

Pneumologie