Der Zelltyp steht nicht im Mittelpunkt

Mit Atezolizumab steht nun sowohl für das nicht-kleinzellige als auch für das kleinzellige Lungenkarzinom eine Immuntherapie zur Verfügung. Das…

Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie , Pneumologie

Coronavirus: Atemschutzmasken bei Husten sinnlos?

Politik und Forschung diskutieren seit einiger Zeit darüber, ob in Deutschland das Tragen von Atemschutzmasken sinnvoll sein kann. Zwei aktuelle…

Infektiologie , Pneumologie

Wie lange sind Corona-Patienten infektiös?

Ab wann können COVID-19-Patienten aus dem Krankenhaus entlassen werden? Dieser Frage sind Forscher aus München und Berlin nun nachgegangen. Sie haben…

Infektiologie , Pneumologie

Therapie des NSCLC: Zusätzlich die Angiogenese stoppen

Beim EGFR-mutierten NSCLC hilft eine Blockade der Angiogenese zusätzlich zur Standardtherapie mit einem EGFR-TKI. Das bestätigten die Ergebnisse der…

Onkologie und Hämatologie , Pneumologie

COVID-19 bei Kindern: Infektionen mit dem Coronavirus verlaufen meist mild

Allgemein wird angenommen, dass Kinder weniger schwer an COVID-19 erkranken als Erwachsene – systematische Untersuchungen dazu waren bislang…

Infektiologie , Pneumologie

Engelhard weiterhin uneingeschränkt lieferfähig

In Zeiten der COVID-19-Pandemie ist die Lieferfähigkeit von Medikamenten eine der zentralen Fragen. Gerade pharmazeutisches und medizinisches…

Medizin und Markt Pneumologie

Coronavirus: Medikamentöse Therapie bei COVID-19-Infektion ungewiss

Derzeit müssen Ärzte schwierige Entscheidungen treffen, wenn sich Patienten, die unter schweren Grunderkrankungen leiden, mit COVID-19 infizieren.…

Infektiologie , Pneumologie