COPD

Aktiv mit App

Im Rahmen der pulmonalen Rehabilitation können COPD-Patienten die Übungen meist noch bewältigen, die Leistungsfähigkeit und Lebensqualität verbessern…

Pneumologie

Immuntherapeutika bei NSCLC

Game-Changer beim NSCLC

Angesichts der Vielfalt an neuen Immuntherapeutika stellt sich die Frage: Welche Lungenkrebs­patienten profitieren mit welchem Therapieregime am…

Medizin und Markt Pneumologie

Lungenkrebs

Toripalimab verlängert PFS und OS von NSCLC-Erkrankten

Ein neuer PD1-Inhibitor aus China, der in vitro eine stärkere Wirksamkeit als Nivolumab oder Pembrolizumab versprach, hat sich nun in einer ersten…

Onkologie und Hämatologie , Pneumologie

Asthmamanagement

Über Eos und FeNO hinaus

Beim Stichwort „Biomarker fürs Asthma“ denkt man spontan an Eosinophile und FeNO, vielleicht noch an IgE. Doch die Palette potenzieller Helfer für…

Pneumologie

Asthma durch Luftschadstoffe

Kleinkinder aus der Gefahrenzone nehmen

Kinder, die vor dem dritten Geburtstag an Asthma erkranken, haben ein vergleichsweise hohes Risiko, auch als Erwachsene daran zu leiden. Dies wirft…

Pneumologie , Pädiatrie

Moderne Krebstherapien

Mit Pneumonitiden ist zu rechnen

Die modernen onkologischen Behandlungsverfahren gehen an der Lunge nicht spurlos vorbei. Unter Checkpoint-Inhibitoren und zielgerichteten Therapien…

Pneumologie , Onkologie und Hämatologie

Zystische Fibrose

Supplemente bei CF individuell dosieren

Die Überlebenschancen bei Mukoviszidose sind deutlich gestiegen – u.a. durch die Supplementierung von Enzymen, Vitaminen und Mineralien. Allerdings…

Pneumologie