Adipositas und COPD

Freund und Feind zugleich

Mindestens jeder dritte COPD-Patient schleppt zu viele Kilos mit sich herum – mit allen Konsequenzen für Gefäßsystem und Stoffwechsel. Auf die…

Pneumologie , Diabetologie

Diagnose PAH

Es geht auch ohne Routine-Echo

Bis nach einer Lungenembolie eine chronisch-embolische pulmonale Hypertonie erkannt wird, vergeht immer noch viel zu viel Zeit. Ein Algorithmus kann…

Pneumologie

Pulmonal-arterielle Hypertonie

Zwei Therapiestrategien im Vergleich

Sollten Ärzte bei Patienten mit pulmonal­-arterieller Hypertonie gleich die Keule Tripletherapie schwingen oder die Behandlungsintensität sukzessive …

Pneumologie , Angiologie

Lungenkrebs

Immuntherapie in größeren Intervallen geben

Längere Therapieintervalle bei höherer Dosis: Für viele Lungenkarzinompatienten, die Checkpointinhibitoren bekommen, funktioniert das gut, heißt es in…

Pneumologie , Onkologie und Hämatologie

Kein Asthma ohne Eosinophilie

T2-high und T2-low als Fake News

Dass es ein T2-high- und ein T2-low-Asthma gibt, hält Professor Dr. Christian Virchow für Fake News. Er warnte Kollegen davor, jedes neue…

Pneumologie

Lungenkrebs

Früherkennung mittels Low-Dose-CT kann die Mortalität senken

Das Lungenkarzinom-Screening steht in Deutschland in den Startlöchern. Was fehlt, ist ein positives Votum des G-BA.

Onkologie und Hämatologie , Pneumologie

COPD

Ja zur Früherkennung!

Früherkennung wäre bei der COPD wünschenswert. Sie könnte es erlauben, einzugreifen, bevor irreversible Strukturschäden eintreten. Wie aber die…

Pneumologie