Diagnose Klimawandel: Umweltbedingten Erkrankungen gegensteuern

Der Klimawandel macht krank. Das belegen zahlreiche Studien. Es gibt zwei Strategien, damit umzugehen: das Ausmaß eindämmen und sich an die…

Pneumologie , Kardiologie , Allergologie DGIM 2021

Pneumologie-Vollversorgungsvertrag: Raucher intensiv beraten und schulen

Das Facharzt-Programm von AOK Baden-Württemberg und Bosch BKK mit rund 800 000 Versicherten wird um die Pneumologie erweitert. Dabei werden mehr…

Niederlassung und Kooperation Pneumologie

Thromboembolie: Rezidive und Blutungen durch Sekundärprophylaxe verhindern

Die Sekundärprophylaxe nach Thromboembolie gleicht einer Gratwanderung. Schließlich soll der Patient seinen Rezidivschutz nicht mit einer gefährlichen…

Angiologie , Pneumologie

COPD-Patienten brauchen keinen professionellen Trainer für positive Sporteffekte

COPD-Patienten brauchen offenbar keine Anleitung durch einen professionellen Trainer. Auch „unbeobachtet“ können sie ihr Wohlbefinden und ihre…

Pneumologie , Sportmedizin

Aufklärung über Kortikosteroide fördert Therapietreue junger Asthmatiker

Kortikoidsprays bilden den Eckpfeiler der Asthmatherapie. Doch ihre Verordnung löst gerade bei Eltern betroffener Kinder häufig Sorgen aus. Das…

Pneumologie

Den Schwelbrand zuverlässiger löschen

Nicht-tuberkulöse Mykobakterien wachsen langsam, sind extrem widerstandsfähig und haben ein perfektes System, sich dem Angriff von Antibiotika zu…

Medizin und Markt Pneumologie

Inhalierte Brennpaste sorgte für lipophile Pneumonie

Beim Junggesellenabschied mal eben den Feuerspucker mimen – wahrlich keine gute Idee. Ein 35-Jähriger büßte seine Ambitionen mit einer lipophilen…

Pneumologie