COPD

Exazerbationen durch umfassenden Impfschutz vermindern

Virusinfektionen sind ein Haupttrigger für Exazerbationen von Asthma und COPD. SARS-CoV-2 macht da keine Ausnahme. Das unterstreicht die Bedeutung von…

Medizin und Markt Pneumologie

OSA-bedingte Tagesschläfrigkeit

Muntermacher für Maskenmuffel

Die mit obstruktiver Schlafapnoe einhergehende Tagesschläfrigkeit kann sich unter einer CPAP-Therapie deutlich bessern. Gelingt dies nicht, gibt es…

Pneumologie

Lungenkrebs

Post-Op-Chemotherapie für die Behandlung des resektablen NSCLC nicht vernachlässigen

Bisher ist noch unklar, ob man beim frühen Lungenkrebs eine neoadjuvante Behandlung der adjuvanten vorziehen sollte. Egal welches Timing – die…

Pneumologie , Onkologie und Hämatologie DKK 2022

Residualsymptom

Schlappe Atemmuskeln durch COVID-19

Klagt ein Patient nach akuter COVID-19 weiter über eine Dyspnoe, ist womöglich die Atemmuskulatur geschwächt. In diesem Fall lohnt sich ein…

Pneumologie , Infektiologie

CTEPH

Lungenembolie mit Spätfolgen

Eine akute Lungenembolie ist mit der Entlassung aus der Klinik noch lange nicht ausgestanden. Bei etwa jedem sechsten Betroffenen lassen sich…

Pneumologie , Kardiologie

ILD

Interstitielle Lungenanomalien, aber noch keine Erkrankung

Zeichen einer interstitiellen Lungen­erkrankung im Röntgen, aber keine Beschwerden? Solche Befunde sind bei ­älteren Patienten nicht ­selten. Unter…

Pneumologie

Pulmonale Hypertonie

Geänderte Definition, Diagnosealgorithmus, differenziertere Therapieempfehlungen

Vor wenigen Monaten wurde die neue europäische Leitlinie zur Diagnostik und Therapie der pulmonalen Hypertonie vorgestellt. Darin finden sich einige…

Pneumologie , Kardiologie