Pertussis

Von der Kinder- zur Seniorenkrankheit

Wenn Erwachsene lange husten, denkt kaum jemand an Pertussis. Doch Keuchhusten wird immer mehr zur Krankheit des höheren Lebensalters – Senioren…

Infektiologie , Pneumologie

COVID-19

Risikofaktor orale Steroide

Weder Biologika noch orale Steroide versetzen Asthmapatienten in erhöhte Gefahr, sich mit SARS-CoV-2 zu infizieren. Mit OCS vorbehandelte Patienten…

Infektiologie , Pneumologie

Demenz und Polyneuropathie

COPD nagt am Nervensystem

Rund um die COPD rankt sich ein ganzes Netz von Begleit­erkrankungen. Gehäuft kommen auch neuronale Schäden vor, allerdings hat man sie nur selten auf…

Pneumologie , Neurologie

Adipositas

Triggern Entzündungsmediatoren den interstitiellen Lungenschaden?

Fettleibigkeit ist mit interstitiellen Lungenerkankungen assoziiert. Entscheidende Bindeglieder könnten Entzündungsmediatoren sein.

Pneumologie , Diabetologie

Spätfolgen COVID-19-Infektion

Raubt Schlaf und Atem

Auch bei zunächst milden Verläufen einer Coronavirusinfektion können gesundheitliche Spätfolgen auftreten. Gezielte Diagnostik und individuelle…

Infektiologie , Pneumologie

Diagnostik und Therapie

Leitlinie zur Behandlung des NSCLC auf Vordermann gebracht

Im Juli wurde eine aktualisierte Version der Onkopedia-Leitlinie zum nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom veröffentlicht. Die Änderungen umfassen unter…

Onkologie und Hämatologie , Pneumologie

COPD und Asthma

Der Schlüssel zum Erfolg liegt peripher

Dahin, wo die Musik spielt – diese Devise gilt auch in der Therapie der COPD und des schwer behandelbaren Asthmas. Das bedeutet im Klartext:…

Pneumologie