Hypoglossus-Stimulation

Eine Alternative bei Schlafapnoe

Die Achillesferse der CPAP-Beatmung scheint nach wie vor die mangelnde Therapietreue zu sein. Obwohl sie für Menschen mit moderater bis schwerer…

Pneumologie

Asthma

Früher mehr Krankenhausaufnahmen bei Hitze

Hohe Außentemperaturen können zu Asthma-Exazerbationen führen. Dabei sind Männer zwischen 16 und 64 Jahren offenbar besonders betroffen. Insgesamt…

Pneumologie

Asthma

Stadtluft macht krank

Kinder, die in Großstädten heranwachsen, laufen vermehrt Gefahr, nicht-viralbedingte Asthmaanfälle zu erleiden. Schuld daran sind insbesondere hohe…

Pneumologie , Pädiatrie

Penicillinallergie

In bis zu 90 % der Fälle entlarven Tests Annahme als falsch

Viele Patienten geben in der Anamnese eine Penicillinallergie an, weil sie vor Jahren auf eine entsprechende Verordnung mit mehr oder weniger…

Pneumologie

PF-ILD

Progrediente Lungenfibrose bremsen

Interstitielle Lungenerkrankungen gehen mit fibrotischen Veränderungen einher. In bis zu 32 % der Fälle kommt es zu einem progredienten Verlauf. Dem…

Medizin und Markt Pneumologie

COPD

Selektives Anabolikum stärkt die Muskulatur

Skelettmuskelschwäche ist bei COPD eine häufige Begleiterscheinung. Um dieser entgegenzuwirken könnte sich ein gezielter Anabolikaeinsatz lohnen.

Pneumologie

Diagnoseverfahren CAPTURE

Wissenschaftler stellen COPD-Diagnose-Instrument schlechte Noten aus

Das CAPTURE-Tool wurde entwickelt, um Hausärzten in den USA dabei zu helfen, eine COPD zu identifizieren und das individuelle Exazerbationsrisiko…

Pneumologie