COPD

Nie geraucht und trotzdem lungenkrank

Etwa die Hälfte aller COPD-Fälle weltweit geht nicht auf das Konto von Zigaretten. Mittlerweile kennt man eine Reihe Faktoren, die die…

Pneumologie

Pulmonale Hypertonie

Wann switchen, wann eskalieren und wann loslassen?

Patienten mit pulmonaler Hypertonie brauchen unbedingt ein strukturiertes Follow-up, und das alle drei bis sechs Monate. Nur so besteht die Chance,…

Pneumologie , Kardiologie

Ambulant erworbene Pneumonie

Kein Fall für Cephalosporine

Auf die Gabe von Cephalosporinen sollte man bei leichter ambulant erworbener Pneumonie lieber verzichten. Hinsichtlich Resorption und Nebenwirkungen…

Pneumologie

Lungenkarzinom

Zeitlicher Abstand zwischen Checkpoint-Inhibitor und Sotorasib spielt scheinbar für Hepatotoxizitäten eine Rolle

Wird Sotorasib nach einer Checkpoint-Inhibitor-Therapie zu früh gegeben, scheint sich das Risiko für Lebertoxizitäten zu erhöhen. In einer…

Pneumologie , Onkologie und Hämatologie WCLC 2022

Lungenkarzinom

Datopotamab-Deruxtecan vor allem in der Erstlinie wirksam

In einer Phase-1-Studie wird zurzeit die Kombination zweier Inhibitoren, die unterschiedliche Stoffwechselwege blockieren, bei Personen mit NSCLC im…

Onkologie und Hämatologie , Pneumologie WCLC 2022

Lungenkarzinom

NSCLC im Stadium IIIA: Besseres Outcome durch präoperatives Nivolumab

Die Ergebnisse der NADIM-Studie hatten bereits auf den Nutzen einer neoadjuvanten Chemoimmuntherapie für Patient:innen mit resezierbarem NSCLC im…

Pneumologie , Onkologie und Hämatologie WCLC 2022

Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom

Brigatinib und Entrectinib eröffnen weitere Pfade bei ALK-, ROS- und RET-mutiertem NSCLC

Alterationen in ALK, ROS und RET treten beim NSCLC im niedrigen einstelligen Prozentbereich auf. Zwar gibt es für die Mutationen wirksame…

Pneumologie , Onkologie und Hämatologie WCLC 2022