COPD

Der lange Atem der inhalativen Kortikosteroide

Im Vergleich zu oralen kommt es unter inhalativen Kortikosteroiden zu einer signifikant geringeren systemischen Exposition. Doch ganz aus bleibt sie…

Pneumologie

Pneumonie

Ambulant erworben, ambulant zu behandeln?

Obwohl in der Diagnostik und Therapie der ambulant erworbenen Pneumonien deutliche Fortschritte zu verzeichnen sind, bleibt die Letalität auf einem…

Pneumologie

Vom Fußbad bis zur Kühlinsel

Abkühlung in Zeiten des Klimawandels

Der Klimawandel gibt Gas: Hitzeperioden werden häufiger und dauern immer länger. Ihre Auswirkungen auf Gesundheit, Umwelt und Produktivität sind…

Pneumologie , Kardiologie

Kleinzelliges Lungenkarzinom

Überlebensvorteil durch Chemoimmuntherapie hält an

Auch nach drei Jahren bringt die Gabe von Durvalumab zusätzlich zu einer Chemotherapie Patienten mit kleinzelligem Lungenkarzinom in fortgeschrittenen…

Onkologie und Hämatologie , Pneumologie ESMO 2021

Schlafapnoe

Gendern in der Nacht

Weniger Schnarchen, aber mehr Müdigkeit: So abweichend äußert sich die obstruktive Schlafapnoe von Frauen im Vergleich zu Männern. Doch das ist wohl…

Pneumologie

Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs

Antikörper plus TKI als effektive Salvagetherapie

Das nicht-kleinzellige Lungenkarzinom mit aktivierenden Mutationen des Rezeptors für den epidermalen Wachstumsfaktor spricht gut auf EGFR-TKI an. Ein…

Onkologie und Hämatologie , Pneumologie ESMO 2021

E-Zigaretten

Den Teufel mit dem Beelzebub austreiben

E-Zigaretten und Tabakverdampfer sind keine sinnvollen Tabak-Ausstiegshilfen, denn auch durch sie werden krebserregende Substanzen freigesetzt.

Pneumologie