Klimawandel

Milliarden Menschen im Hitzestress

Die steigenden Temperaturen fordern schon jetzt viele Opfer und zukünftig werden die Zahlen stetig zunehmen. Betroffen sind vor allem Alte, chronisch…

Kardiologie , Pneumologie

Testverfahren

COPD oder Alpha-1?

Mit dem AlphaID® -Testkit stellt Grifols ab Juni 2021 ein neues Testverfahren zur Diagnose des Alpha-1-Antitrypsin-Mangels (AATM) zur Verfügung. AATM…

Medizin und Markt Pneumologie

Pulmonale Hypertonie

Rechtsherzkatheter, Echo, MRT – jede Technik hat Stärken

Müssen alle Patienten mit pulmonaler Hypertonie regelmäßig auf den Kathetertisch, um ihre Rechtsherzreserve zu messen? Oder eignet sich die…

Pneumologie , Kardiologie

COPD

Häufung des akuten Koronarsyndroms unter dualer Bronchodilatation?

COPD-Patienten sind häufiger von kardiovaskulären Erkrankungen und Ereignissen betroffen als Menschen ohne die Lungenkrankheit. Zudem führen bei ihnen…

Pneumologie , Kardiologie

Histiozytose

Bei der Diagnose ist detektivisches Gespür gefragt

Pneumologische Diagnostik kann zum Puzzle werden, vor allem wenn es sich um eine seltene Erkrankung handelt und die Befunde nicht eindeutig ausfallen.…

Pneumologie

Pneumonie

Immunsupprimierte in den Leitlinien vernachlässigt

Besteht bei einem Patienten mit angeborener bzw. erworbener Immunschwäche der Verdacht, er könnte sich eine Pneumonie zugezogen haben, sollte man ihn…

Pneumologie

COPD

Inhalative Therapie kommt bei Älteren zu kurz

Auf dem Papier sieht die leitliniengerechte Therapie der COPD so einfach aus. Doch gerade an Älteren scheint sie leider vorbeizugehen.

Pneumologie