Mediastinum

Ein Tummelplatz für (Pseudo-)Tumoren

Mediastinale Massen können eine Vielzahl von Ursachen haben. Mit einem strukturierten Vorgehen unter Berücksichtigung von Alter, Geschlecht,…

Onkologie und Hämatologie , Pneumologie

Diagnostik

Asthma vom Arbeitsplatz?

Wenn Patienten am Arbeitsplatz durch Husten, Giemen und Kurzatmigkeit auffallen, liegt ein beruflicher Auslöser nahe. Durch einen bronchialen…

Pneumologie

COPD

Ordentlich Luft ablassen bei schwerem Emphysem

Wenn die konservativen Möglichkeiten ausgereizt sind, kann für stark symptomatische Patienten mit COPD und schwerem Emphysem eine…

Pneumologie

Chronische Sinusitis mit Nasenpolypen

Therapie in Deutschland oft unzureichend

Viele Patienten mit chronischer Sinusitis und Nasenpolypen erreichen unter der herkömmlichen Therapie keine adäquate Krankheitskontrolle. In den…

Pneumologie

Geflüchtete aus der Ukraine

Tuberkulose im Gepäck

Mit den geflüchteten Menschen kommt auch Tuberkulose ins Land. Die Fallzahlen dürften zwar nicht eminent hoch sein, aber in der Ukraine sind…

Pneumologie , Infektiologie

Sklerodermie

Lungenbefall verschlechtert die Prognose

Enwickelt ein Patient mit Sklerodermie eine interstitielle Lungenbeteiligung, markiert dies einen prognostischen, aber auch therapeutischen…

Medizin und Markt Pneumologie , Rheumatologie

IgG4-assoziierte Erkrankung

Initiales Thorax-CT genauer anschauen

Immunoglobulin-G4-(IgG4)-assoziierte Krankheiten sind systemische fibroinflammatorische Erkrankungen, die fast alle Organsysteme betreffen können.

Pneumologie , Rheumatologie