COPD und ILD

Patienten profitieren vom palliativmedizinischen Angebot

Patienten mit fortgeschrittener COPD oder interstitiellen Lungenerkrankungen sind palliativmedizinisch immer noch schlecht versorgt. Dabei sollte man…

Pneumologie , Palliativmedizin und Schmerzmedizin

E-Zigaretten

Aerosol enthält Tausende unbekannte Substanzen

Der Rauch von e-Zigaretten ist gesünder als der von herkömmlichen Glimmstängeln? Klingt bisher nach einem leeren Versprechen, denen Tausende…

Pneumologie

COPD-Exazerbation

Einmal ist keinmal?

Eine COPD-Exazerbation zieht zumeist weitere nach sich. Besonders gefährdet sind Patienten, die bereits mehrere solcher Ereignisse durchlitten haben.

Pneumologie

Asthma

Mit Biologikum plus AIT Synergien nutzen?

Patienten mit schlecht kontrolliertem Asthma könnten von der Kombination Allergenimmuntherapie plus Biologikum profitieren. Evidenz für diesen…

Pneumologie

Pressemeldung

Gute Nachrichten für ITP-Patienten zum Welt-Thrombose-Tag

Die Erkrankung Immunthrombozytopenie (ITP) bedeutet für die Patienten neben einer verringerten Thrombozytenzahl auch ein höheres Risiko für…

Medizin und Markt Pneumologie , Kardiologie

Zystische Fibrose

Verräterische Schrumpelhände

Typische „Waschfrauenhände“ nach einem ausgiebigen Bad kennt jeder. Wenn sich die Handinnenflächen aber schon nach kurzem Wasserkontakt auffällig…

Pneumologie

Systemische Sklerose

Letzte Rettung Stammzelltransplantation

Die Sklerodermie ist noch immer eine der schwersten und stigmatisierendsten Autoimmunerkrankungen. Kann Immunsuppression nichts ausrichten, kommt…

Rheumatologie , Pneumologie