Organisierende Pneumonie

Lungenentzündung, aber kein Erreger

Die Diagnose der organisierenden Pneumonie ist kniffelig, doch der Aufwand lohnt sich. Viele Patienten sprechen gut auf Glukokortikoide an und die…

Pneumologie

Rauchstopp

Tödliche Nachwirkungen des Nikotinkonsums

Wer dauerhaft nicht mehr raucht, reduziert sein erhöhtes Sterberisiko wieder – möglicherweise sogar auf Nichtraucherniveau.

Pneumologie

NSCLC

Phase-3-Studien belegen Effektivität in der Erst- und Zweitlinie

Der bispezifische Antikörper Amivantamab überzeugte in gleich drei Studien zum NSCLC. In allen verbesserte sich das mediane PFS durch die Zugabe der…

Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie , Pneumologie

Spirometrie

Höhere Mortalität bei unauffälligem Tiffeneau-Index

Bei bis zu 25 % aller Menschen findet sich in der Spirometrie eine Auffälligkeit, die die Medizin noch nicht so recht einzuordnen weiß.

Pneumologie

Respiratorische Symptome bei Rauchern

Atembeschwerden bei Rauchern immer ernst nehmen

Viele Raucher bestehen die Lungenfunktionprüfung trotz Atembeschwerden mit Bravour. Dennoch ist ihr Risiko für Exazerbationen deutlich erhöht. Deshalb…

Pneumologie

Chronische Lungenerkrankungen und pulmonale Hypertonie

Übel im Doppelpack

Bei nahezu allen chronischen Lungenerkrankungen kann mit der Zeit eine pulmonale Hypertonie hinzukommen. Sie schränkt Belastbarkeit und Lebensqualität…

Pneumologie

Schweres Asthma

Der frühe Vogel fängt die Remission

Die deutsche S2k-Leitlinie von 2023 war die erste, die die klinische Remission als Therapieziel vorschlug, andere folgten. Es geht darum, die…

Medizin und Markt Pneumologie