Antibiotika bei Atemwegsinfekten

Auch bei Husten und Fieber unnötig

Zur Sicherheit lieber dem kranken, hustenden Kind ein Antibiotikum verordnen? Die Substanzen sind aber nur in Ausnahmefällen wirklich nötig.

Pneumologie , Pädiatrie , Infektiologie

Primäre ziliäre Dyskinesie

Verdächtigen Signalen konsequent nachgehen

Eine primäre Ziliendyskinesie macht sich zwar schon in den ersten Lebensmonaten bemerkbar, in den meisten Fällen wird die Diagnose aber sehr viel…

Pneumologie

Spätfolgen COVID-19-Infektion

Raubt Schlaf und Atem

Auch bei zunächst milden Verläufen einer Coronavirusinfektion können gesundheitliche Spätfolgen auftreten. Gezielte Diagnostik und individuelle…

Infektiologie , Pneumologie

Diagnostik und Therapie

Leitlinie zur Behandlung des NSCLC auf Vordermann gebracht

Im Juli wurde eine aktualisierte Version der Onkopedia-Leitlinie zum nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom veröffentlicht. Die Änderungen umfassen unter…

Onkologie und Hämatologie , Pneumologie

COPD und Asthma

Der Schlüssel zum Erfolg liegt peripher

Dahin, wo die Musik spielt – diese Devise gilt auch in der Therapie der COPD und des schwer behandelbaren Asthmas. Das bedeutet im Klartext:…

Pneumologie

Zerebrale Läsionen

Schlafapnoe geht an die Hirnsubstanz

Die nächtliche CPAP-Beatmung kuriert nicht nur Schlafapnoe, sondern senkt möglicherweise auch indirekt das Risiko für vaskuläre und psychische…

Pneumologie , Neurologie

Künstliche Intelligenz

Schlauer, schneller, genauer

Medizinische Algorithmen werden immer besser, vor allem in der Diagnostik. Die Pneumologie läuft dieser Entwicklung hinterher und muss aufpassen,…

Pneumologie