Pulmonale Hypertonie bei ILD

Studie spricht für Dauertherapie mit neuem inhalativem Prostazyklinanalogon

Die pulmonale Hypertonie auf der Basis einer interstitiellen Lungenerkrankung war bislang keiner Therapie zugänglich. Mit einem neuen inhalativ…

Pneumologie

Modediagnose

„Ich habe ein Mastzell-Aktivierungssyndrom“

Immer mehr Patienten glauben, an einem idiopathi- schen Mastzell-Aktivierungssyndrom (MCAS) zu leiden. Oft beruht der Verdacht aber nur auf…

Pneumologie

NSCLC

Segmentektomie statt Lobektomie bei früher Erkrankung

Seit den 1960er Jahren ist die Lobektomie die operative Standardtherapie für Lungenkarzinome im Frühstadium. Doch das könnte sich bald ändern, meinen…

Pneumologie , Onkologie und Hämatologie

CRSwNP

Was bringt die Chirurgie?

Kommt man bei Patienten mit chronischer Rhinosinusitis und Nasenpolypen (CRSwNP) medikamentös nicht weiter, wird oft eine endoskopische Sinuschirurgie…

Pneumologie , Chirurgie

Pneumokokken

Immunität auf breitere Basis stellen

Die neuen Pneumokokkenimpfstoffe könnten die Impfstrategien für Erwachsene grundlegend umkrempeln. Noch hat die STIKO keine Empfehlung ausgesprochen.

Pneumologie , Infektiologie

Corona

Schlaflieder gegen Long-COVID

Wenn Long-COVID-Patienten Atemprobleme haben, könnte ihnen ein Onlineprogramm für Opernsänger helfen. In einer britischen Studie hatte ein…

Infektiologie , Pneumologie

Atemwegsinfekte

Antibiotika bei Husten und Auswurf?

Atemwegsinfekte gehören zum täglich Brot in der Hausarztpraxis. Und doch mag immer wieder die Frage aufkommen: Antibiotika ja oder nein? Und wenn ja,…

Pneumologie DGIM 2022