Kleinzelliges Lungenkarzinom

Sogar für Erkrankte mit Hirnmetastasen

Durch die zusätzliche Gabe des PD-L1-Inhibitors Durvalumab leben mehr Patienten mit kleinzelligem Lungenkarzinom im fortgeschrittenen Stadium länger…

Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie , Pneumologie

Eosinophile Pneumonie

Selten auf dem Radar

Nicht schlecht staunten die Ärzte in der Kopenhagener Pneumologie, als sie die Lunge ihrer Patientin inspizierten: Fleischähnliche Schleimpfropfen…

Pneumologie

Früher Lungenkrebs

Typische Stoffwechselveränderungen identifiziert

Über verdächtige Stoffwechselprodukte im Blut möchte man zukünftig asymptomatischen Lungenkrebsfällen frühzeitig auf die Spur kommen.

Onkologie und Hämatologie , Pneumologie

Eosinophiles Asthma

Vorfahrt fürs Biologikum

Schweres eosinophiles Asthma kann das Behandlungsmanagement an seine Grenzen bringen – trotz hochdosierter inhalativer Kortikosteroide und…

Medizin und Markt Pneumologie

Overlap-Syndrom

Asthma und COPD im Doppelpack

Ein Asthma bronchiale und eine chronisch-ob­struktive Lungenerkrankung können parallel vorliegen, insbesondere bei Älteren. Aber wie behandelt man ein…

Pneumologie

Virale Lungenentzündung

Frühkindliche Pneumonie erhöht Asthmarisiko

Mediziner vermuten schon länger einen Zusammenhang zwischen Lungenentzündungen bei Säuglingen und sehr jungen Kleinkindern und späteren…

Pneumologie , Infektiologie , Pädiatrie

Emphysemdiagnostik

Geht auch ohne CT

Emphysemdominiert oder eher obstruktiv? – Um den Phänotyp einer COPD zu klären, braucht’s nicht immer die CT. Kundiges Fragen und die Spirometrie…

Pneumologie